Dieses Jahr lohnen sich die Oldenburger Classic Days so richtig,

 wenn ich zum Beispiel nur diese Story lese ….. 👍

Alles begann mit einem typischen englischen Scheunenfund – ein 1932 Vauxhall . Das Auto erlitt dann während der Restauration in 1988 einem Brandschaden. Danach wurde noch mal kurz am Fahrzeug gearbeitet – schließlich wurde das Auto halb restauriert auf einer Auktion in 2013 angeboten (Baileys Of Wimbledon Classic), Modern & Collectable Motor Cars kaufte das Projekt auf der Auktion und Firma Kranz wiederum bei denen in England.
Es war ein richtiger Glückstreffer. Es war nicht wie gedacht ein 2,3 Liter sondern ein 3,3 Liter Motor – genau ein Vauxhall 27HP von 1932. Die sogenannte US Ausführung.
Äußerlich nicht zu unterscheiden. Nur die 27 auf dem Block lässt darauf schließen.
Nach dem das Fahrzeug über den Kanal zu Hubert Kranz nach Straelen kam, wurde lange überlegt: ‚ Was können wir bauen? Viel Zeit haben wir in Formen investiert und uns viele Fahrzeuge angesehen. Wir sind zum Entschluss gekommen etwas Ausgefallenes zu bauen.‘ (Zitat Hubert Kranz).
Das Team von Oldtimerservice Kranz machte sich dann an den Aufbau dieses Projektes. Jede noch so kleine Schraube wurde nochmals angepackt und ersetzt/repariert. Der Motor wurde vom Motorenbauer Peter Mattar in Köln komplett überholt. Der Vauxhall bekam drei SU-Vergaser und noch viele weitere feine Kleinigkeiten. Der Body wurde dann mit dem Karosseriebauer Ingo Fabeck besprochen und entsprechend gebaut. Nach vierjähriger Arbeit ist das Auto im Frühjahr 2018 fertig geworden – bezeichnet jetzt als Vauxhall Special Dragon.
Die Marke Vauxhall ist in England bei historischen Rennveranstaltung noch sehr präsent.
Dieser Vauxhall 27HP Special von 1932, eignet sich perfekt für den Einsatz auf historischen Veranstaltungen wie zum Beispiel: Flying Scotsman, Nürburgring Classic, Vintage Revival Zandvoort, Silverstone und vielen weiteren. Das Original Kennzeichen GY5338 ist auch bei dem Fahrzeug dabei.
Die VIN Nummer von diesem historischen Rennwagen ist VY13985, zu sehen bei den Oldenburger Classic Days 2018.

#oldtimer #grandprix #youngtimer #motorsport #mscoldenburg #ldenburgerclassicdays #ADAC #adacklassic #citygrandprix #oldtimerrallye #grafantongünther #classiccarcharity #ocgp #autosenger #gsgoldenburg #thomasahlhorn #brevetto #galeriedor #galerielake #radvan #brillenschwarz #molkereiammerland #dekra #malereibecker #denteum #mangoblau #intax #dieoldenburgerzahnärzte #tüvnord #tüv